Johann Pfennich Geschäftsführer und Gesellschafter
In der Zusammenarbeit und Freundschaft mit Roland hat sich eine Ergänzung ergeben, zu seiner Elektronik passt es, dass die Akustik (Lautsprecher, Mikrofone) mein bevorzugtes Gebiet ist.
Ich habe mich auf die Entwicklung von Kabeln und Lautsprechern spezialisiert, was neben der Entwicklung verschiedener Produkte auch zur Patentanmeldung im Bereich der Lautsprecherentwicklung und zur Entwicklung eines Mikrophons geführt hat.
Die Theorie bei Kabeln erfordert immer praktische Verifizierungen durch Testreihen. Hilfreich dabei waren einerseits die Diskussion mit Allen Wright, dem Autor vom Cable Cook Book, da er zahlreiche Tests gemacht hat, die von Crayon Audio nicht mehr wiederholt werden mussten und andererseits die Entwicklungen bei WBT, die zu Nextgen Steckverbindern führten. Auch sie stellten alles in Frage und kamen dadurch zu neuen Erkenntnissen. Viele Gedankengänge, die sie für ihre Stecker hatten (Wirbelstromverluste, Massenspeichereffekte Mikrofonieeigenschaft, Energietransport, Anpassung) habe ich für meine Kabel ebenfalls.
Andere berufliche Anforderungen und die dadurch zeitliche Limitierung haben dazu geführt das im Lautsprecherbau nur Spezialanfertigungen auf Bestellung gemacht werden.
Vor 20 Jahren haben Roland und ich Crayon Audio gegründet, um unserer Leidenschaft für High End eine professionelle Richtung zu geben